Logo Kinderturntag 09 15 11 20              beim ETSV 09 Landshut -- online --

   

Aus der Situation das Beste machen – das nehmen sich die jugendlichen Turnerinnen und Turner des ETSV 09 Landshut in diesem Jahr ganz besonders vor. Da der geplante Kinderturntag nicht in der Sparda-Bank-Sporthalle stattfinden konnte, bieten wir diesen jetzt online für Kinder ab 3 Jahre an.

Plakat KiTuTag digital 071120

Meldet euch ab sofort  bei uns an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und ihr bekommt die Aufgaben gemäß  dem offiziellen „Kinderturnabzeichen für alle“ der Deutschen Turnerjugend zugeschickt. Mit etwas Phantasie könnt ihr die Übungen bei euch daheim durchführen. Wer uns dann als Nachweis bis Ende November Fotos oder einen kleinen Bericht schickt, bekommt anschließend eine ausgefüllte Urkunde.

Die sportlichen Aufgaben bestehen aus Rollen, Balancieren, Rutschen und Klettern, Werfen und Fangen. Bei manchen Stationen kommt es auf scharfe Sinne an, bei anderen wiederum steht die Teamarbeit im Vordergrund. Auch Rhythmusgefühl ist gefragt. Die Übungen sollen an das jeweilige Alter und eure räumlichen Möglichkeiten angepasst werden. Eigentlich hatten sich unsere Kinderturnübungsleiter und -assistenten ganz viel einfallen lassen, wie sie die Aufgaben für jeden passend und attraktiv gestalten wollten. Nun liegt es an euch: lasst eure Phantasie spielen! Alle Stationen könnt ihr daheim im Wohnzimmer, der ganzen Wohnung oder vielleicht im Garten durchführen. Bittet eure Eltern um Unterstützung und los geht’s!

Die Teilnahme beim Kinderturntag-online des ETSV 09 Landshut ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht nötig.
Bei der Anmeldung sind Name und Alter des Kindes bzw. der Kinder anzugeben.

EinladungKiTuTag

Die etwas Älteren rufen wir gleichzeitig auf, sich an der Purzelbaumchallenge im Rahmen der Offensive Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes zu beteiligen. Ziel dieser Aktion ist es, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen. Jeder Purzelbaum zählt zwei Meter. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen. Etwa ein Viertel der Strecke haben kleine Purzelbaum-Experten und -Expertinnen bis hin zu den Eltern bereits zusammengetragen bzw. -gerollt! Wie es geht erfahrt ihr unter Purzelbaumchallenge.

 

Text und Bilder: Kerstin Schedlbauer