Stretch und Relax

in diesem Kurs machen wir ein sanftes Ganzkörpertraining und wir dehnen nach jeder Übung die beanspruchte Muskelgruppe. Außerdem bekommen die Teilnehmer eine kleine Anleitung zur "Selbsthilfe" bei Verspannungen.

Faszienpilates/Mobilisation

wir beginnen die Stunde immer mit einer ausgiebigen Mobilisation der Wirbelsäule und der oft beanspruchten Gelenke. Danach kräftigen wir vorwiegend die Rumpfmuskulatur unter Berücksichtigung der Struktur des Fazien-Gewebes. Ziel dieses Kurses ist der Aufbau einer Körperspannung mit gleichzeitiger Steigerung der Beweglichkeit.

Pilates auf Kursbasis
Montag, von 9.00 bis 10.00 Uhr,
Donnerstag, von 10.30 bis 11.30 Uhr,
Donnerstag, von 18.30 bis 19.30 Uhr, 
Freitag, von 9.00 bis 10.00 Uhr,
Freitag, von 10.00 bis 11.00 Uhr,
Obergeschoss, großer Gymnastikraum
(Donnerstag abends im Tanzsportsaal neben der Gaststätte)
Übungsleitern: Sabine Wittmann

Kraft und Energie im Innern  -  Schwung und Dynamik nach außen.
Hier wird besonders die Tiefenmuskulatur trainiert. Dadurch werden Rückenschmerzen vermindert und die Haltung wird verbessert. Durch die bewusste Atmung und die kontrollierten Bewegungen ist der Geist mit dem Körper im Einklang.