RosaBayer m Schrift komprimiert

Paddeln - Grillen - Lagerfeuer: Jedes Jahr im Frühsommer veranstaltet die Kajak-Abteilung des ETSV 09 ihre traditionelle Rosa-Bayer-Gedächtnisfahrt, die gleichzeitig das Sommerfest des Vereins ist. Am 30. Juni war es wieder soweit: Rund 35 Kanuten aus Nah und Fern sind nach Landshut an den Gutenbergweg gekommen, um gemeinsam zu paddeln und zu feiern.

RBayer 2018 Gruppe 3

Rosa Bayer war Gründungsmitglied der Kanu-Abteilung und sorgte bis zu ihrem Tod 1987 als Heimwartin der Abteilung für Leib und Seele der Vereinsmitglieder. Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr die Fahrt überregional ausgeschrieben. Kajakfahrer aus Lindau am Bodensee, Burghausen, Straubing, Kelheim, Aichach und Mühldorf am Inn waren angereist, um ein Wochenende am Kanugelände zu verbringen. Viele hatten ihre Zelte am Bootshaus aufgeschlagen, um nicht nur das Paddeln, sondern auch das umfangreiche Rahmenprogramm zu genießen. Mit Paddlerflohmarkt, Badminton-Turnier und großem Lagerfeuer war einiges geboten. Dabei kam der Sport nicht zu kurz. 28 Kanuten paddelten auf der Isar 15 Kilometer von Volkmannsdorf nach Landshut. Die Fahrt war wie immer landschaftlich wunderschön und mit den vielen Booten sehr kurzweilig. Beim Wehr mussten wir aufgrund des ausreichenden Wasserstands nicht aussteigen. Alle kamen wieder gut am Kajakgelände an.

RBayer 2018 Gruppe 2  RB 2018 57

28 Kanuten auf der Isar vor wunderschöner Landshut-Kulisse

RB 2018 7  RB 2018 61

Zurück am Bootshaus wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen. Nach einem kleinen Badminton-Turnier ging es abends weiter mit Gegrilltem und Salaten und am großen Lagerfeuer ließen wir den Tag entspannt ausklingen.

Wir hoffen, es hat allen unseren Gästen gefallen! Wir freuen uns schon auf die nächste große Veranstaltung unserer Abteilung - am 24. August ist Lampionfahrt!

RBayer 2018 KLEIN18   RBayer 2018 KLEIN54

RB 2018 39    Z RBayer 2018 KOMPRIMIERT 45

RB 2018 21   RB 2018 22

Fotos, Fotos, Fotos, weil`s so schee war:

Z RBayer 2018 52 Komprimiert   Z RBayer 2018 53 Komprimiert

Der Gewinn für die Federball-Sieger!                                     Unsere fleißige Küchen-Crew!

Z RBayer 2018 55 Komprimiert  Z RBayer 2018 54 Komprimiert  Z RBayer 2018 56 Komprimiert

Fotos: Birgit Flory, Hans-Peter Garhammer

Mit dem Kajak durch die Lagunenstadt

Einmal durch die Kanäle von Venedig paddeln, den Canal Grande hinunterschippern, das Boot durch die idyllischen Wasserstraßen der Lagunenstadt lenken: Was gibt es schöneres für einen Kajakfahrer! Wir haben uns diesen Traum erfüllt und waren von 16. bis 21. Mai in Venedig - und haben mitgemacht bei der 44. VOGALONGA!

Jedes Jahr am Pfingstsonntag verwandelt sich die Lagunenstadt in ein Eldorado für Bootsfahrer aus aller Welt. Für die offizielle Schiffsfahrt und motorisierten Verkehr sind die Kanäle Venedigs dann gesperrt, nur muskelbetriebene Boote dürfen fahren. Die VOGALONGA ist eine Regatta, die vom Markusplatz aus über rund 30 km durch die Lagune führt. Mehr als 8.000 Teilnehmer mit rund 2.100 Booten waren dieses Jahr dabei - und wir vom ETSV 09 mit unseren Kajaks und Bayernflagge mittendrin!

Für uns ein RIESEN ERLEBNIS! Venezia: Wir kommen bestimmt wieder!

IMG 20180516 WA0033

IMG 20180520 WA0063    Vogalonga Bayernboot

Bayerische Grüße nach Venedig - unsere Kajaks hatten wir extra mit Flagge geschmückt!

IMG 20180520 WA0008    IMG 20180520 WA0047

Seufzerbrücke Vogalonga Gondel IMG 20180520 WA0082

Auch in Murano waren wir:

IMG 20180517 WA0017

Anpaddeln 2018 Kopie 2

Rein ins Boot und rauf auf die Isar: Am 8. April haben wir die Kanusaison eingeläutet. Beim traditionellen Anpaddeln war die Sonne auf unserer Seite. Herrliches Frühlingswetter mit strahlend blauem Himmel begleitete uns den ganzen Tag. Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf die noch 12 Grad kalte Isar. Mit insgesamt 16 Booten paddelten wir die schöne Strecke von Freising nach Moosburg. Flott ging es voran bis Oberhummel, wo wir eine wohlverdiente Pause auf einer der vielen Kiesbänke machten.

Anpaddeln 3  IMG 20180408 WA0008

Pause auf der Kiesbank vor Oberhummel bei herrlichem Frühlingswetter

Die Isar hat uns wieder einmal bezaubert: wunderschöne Aulandschaften, ein natürlich geformtes Flussbett mit herrlichen Kiesbänken und eine wunderbar unberührte Natur, die jedes Mal anders aussieht. Wie schön, das alles vom Boot aus zu erleben! Die ein oder andere Stelle mussten wir dabei aufmerksam und umsichtig paddeln, um nicht an Treibgut oder Baumverhau hängen zu bleiben. Gegen 16 Uhr waren wir zurück am Gelände und ließen dort den Tag bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem ausklingen.Wir freuen uns auf eine tolle Kajaksaison 2018!

Anpaddeln 2    Anpaddeln 1

Mehrere tausend Kilometer auf den Flüssen waren wir in der Saison 2017 unterwegs. Nun ist die offizielle Saison vorbei!

Am 8. Oktober trafen wir uns zum traditionellen Abpaddeln auf der Isar. Wegen des starken Windes wurde die geplante Fahrt auf dem Ammersee aus Sicherheitsgründen abgesagt, stattdessen ging es warm eingepackt auf unsere Hausstrecke von Volkmannsdorf nach Landshut. Im Anschluss fand für alle Paddler und Vereinsmitglieder ein gemütliches Beisammensein am Bootshaus im Gutenbergweg statt. Trotz herbstlichen Wetters haben wir gegrillt, und bei einem Lagerfeuer wurden zahlreiche Erinnerungen ausgetauscht.

Die Vereinsfahrten führten in diesem Jahr auf Donau, Staffelsee, Regen oder Amper und viele andere bayerische Flüsse. "Ein Highlight der Saison war die bezirksübergreifende Rosa-Bayer-Fahrt mit Landshuter-Hochzeits-Programm und mehr als 35 Gästen aus ganz Bayern. Und die Lampionfahrt zur Bartlmädult auf der Isar ist jedes Jahr im August eine besondere Fahrt für uns alle", sagte Wanderwartin Annemarie Bachl, die jeden Herbst die Fahrtenbücher auswertet. "Viele tausend Kilometer sind unsere Mitglieder diese Saison gepaddelt. Allein die zwölf Mitglieder, die ihre Fahrtenbücher abgegeben haben, sind rund 3.200 Kilometer auf dem Wasser gewesen."

Dabei waren die Kanuten des ETSV 09 auch bei den Bezirksfahrten des Bayerischen Kanuverbands und bei Protestfahrten wie auf der Salzach mit von der Partie. Pläne für die kommende Saison auf dem Wasser werden schon bei der Herbstversammlung am 27. Oktober geschmiedet.

Schön war`s! Danke an alle Paddler, Helfer, Vereinsmitglieder und Wassersportbegeisterte!

Lampionfahrt 2017

Die Lampionfahrt am 25. August war ein riesiger Erfolg: Mit viel Mühe und Liebe zum Detail haben wir die Fahrt vorbereitet, unsere Kajaks geschmückt und komplizierte Lichteraufbauten konstruiert - und es hat sich voll gelohnt. Die Zuschauer am Isarufer waren begeistert und auch wir hatten viel Spaß.

Wir haben die Isar wieder einmal zum Leuchten gebracht: Geschmückt mit vielen bunten Lampions und Lichtern sind wir während der Bartlmädult die Isar an der Grieserwiese entlang gepaddelt. Kurz vor 21 Uhr ging's los. Die vielen liebevoll dekorierten Boote setzten ins Wasser ein. Zusammen mit unseren Freunden vom Ruderverein, vom FKL, vom Straubinger Ruderverein und von anderen befreundeten Kanuclubs brachten wir eine bunte Lichterparade auf die Isar.

Für die Zuschauer gab es wunderschön beleuchtete Kajaks, Kanus und Boote zu bestaunen - und im Hintergrund das Brillantfeuerwerk der Dult. Ein gelungener Abend, der mit einem wunderschönen Lagerfeuer am Gelände, Bier und Brotzeit ausklang und noch lange in Erinnerung bleiben wird! Danke an alle Beteiligten!

Beim Schmücken der Boote waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt - solange das Boot nicht umkippt . ;)