Tanzen 

Ziele und Konzept 

 

Tanzen gehört zu den Ausdauersportarten und kann sowohl als Freizeitsport, als Breitensport oder als Turniersport betrieben werden. Tanzen ist vom IOC als olympische Sportart anerkannt, auch wenn die Aufnahme in das Programm der olympischen Spiele noch auf sich warten lässt. Erst kürzlich wurde Tanzen vom DOSB als Gesundheitssport anerkannt. Tanzen gehört zu den Sportarten, in denen Deutschland am erfolgreichsten ist.

Wir präsentieren eine Sportart, die

  • viel Spaß und Entspannung bietet und mit Musik verbunden ist
  • man zu zweit oder in der Gruppe betreiben kann
  • als Ausdauer-Sport ein hervorragendes Training für das Herz-Kreislauf-System ist und Wirbelsäulenproblemen vorbeugt. Darüber hinaus wird die Motorik geschult und die Beweglichkeit verbessert

Unser Angebot:

Lateinamerikanische Tänze

Samba

Cha-Cha-Cha

Rumba

Paso doble

Jive

Discofox

Salsa

Standardtänze

Langsamer Walzer

Tango

Wiener Walzer

Slowfoxtrott

Quickstep

Gruppentanz für Kinder

“Mini Magis” und Show Dance Team “Magis”

(Gruppentanz für Kinder auf Musik aus den Charts)

Einstieg

Der Einstieg in den Tanzsport ist sehr einfach, weil wir für alle Alters- und Leistungsgruppen bei geringen monatlichen Beiträgen gute Trainingsmöglichen bieten. Durch das durchgängige Konzept unserer Gruppenstruktur kann jeder Interessent dort beginnen, wo er sich am wohlsten fühlt. Wir beraten Sie dabei gerne. Versuchen Sie es einfach bei einem unverbindlichen Probetraining.

Die Abteilung ist durchgängig aufgebaut, d. h. Neueinsteiger können nach Erwerb von tänzerischen Fähigkeiten in die nächsthöhere Gruppe wechseln, um sich dort neuen Anforderungen zu stellen.

Trainer

Das Training wird von erfahrenen Turniertänzern, einem ausgebildeten Tanzlehrer bzw. einem lizenzierten Trainer A des Deutschen Tanzsportverbandes durchgeführt. Beim Training steht die individuelle Betreuung unserer Mitglieder im Vordergrund.

Räumlichkeiten

Für das Training und für Veran-staltungen stehen uns der Tanz-sportsaal in unserem Vereins-heim sowie der große Gym-nastikraum in der Sparda-Bank-Sporthalle zur Verfügung. Beide Räume sind mit gewachstem Parkett ausgestattet und bieten für unsere Tänzer optimale Trainingsmöglichkeiten.

Musik

Wir legen großen Wert auf die Musik, die bei uns abgespielt wird. Gute Tanzmusik zeichnet sich durch gleichmäßigen, gut hörbaren Rhythmus und die richtigen Tempi aus. Wir verfügen über ein Repertoire von über 1.500 ausgewählten Musikstücken vom Klassiker über beliebte Oldies bis zu aktuellen Hits aus den Charts. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, was die Freude am Tanzen maßgeblich erhöht. Gute Tanzmusik ist unabdingbare Voraussetzung für einen erhöhten Spaßfaktor.

Zurück zur Startseite Tanzen >>>