Wir sind stolz!

Es ist schon etwas her, dass die Verleihung des Ehrenamtspreises an junge Ehrenamtliche durch den SJR stattfand. 2025 wurden drei junge Frauen geehrt, die in der Jugendarbeit besonders engagiert sind – eine davon beim ETSV 09 Landshut. Florian Lechner (Vorsitzender des SJR) eröffnete die Veranstaltung mit seiner Rede bevor 2. Bürgermeister Herr Dr. Thomas Haslinger in Vertretung von Oberbürgermeister Herr Alexander Putz Grußworte der Stadt überbrachte.Er lobte das Engagement der jungen Menschen und betonte, wie wichtig ihre Arbeit für die Gemeinschaft ist. "Die Jugend ist das Herz unserer Stadt. Ihr Engagement und ihre Ideen sind es, die Landshut lebendig und zukunftsfähig machen“, sagte er. Im Anschluss startete die Preisverleihung vor ca. 70 geladenen Gästen aus Politik, Vereinen und Verbänden in der Alten Kaserne Landshut. Neben Gabriella Fischer von der THW-Jugend Landshut und Daria Vakulenko vom Nachbarschaftstreff DOM (Sonderpreis Integration) erhielt JASMIN EICHHORN von der Leichtathletik-abteilung des ETSV 09 Landshut den Preis.

ehrenamtspreis jasmin eichhorn 2

Seit 2018 ist sie Trainerin der U14-Leichtathletikgruppe und hat bereits während ihrer Schulzeit den C-Trainerschein erworben. Sie ist Jugendsprecherin und Statistikerin im Leichtathletik-Bezirk Niederbayern und seit zwei Jahren stellvertretende Abteilungsleiterin der Leichtathletik-Abteilung des Vereins.

Jasmin organisiert den Sportbetrieb, verwaltet das Budget und koordiniert Wettkämpfe sowie Vereinsveranstaltungen. Ihre Leidenschaft und ihr Organisationstalent machen sie zu einer unverzichtbaren Stütze des Vereins. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Hingabe sind ein leuchtendes Beispiel für uns alle.

Wir gratulieren Jasmin von ganzem Herzen und freuen uns, ihr Engagement so gewürdigt zu sehen.

Der Preis wird seit 2012 an junge Menschen bis 27 Jahren verliehen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Eine Jury wählt aus den Bewerbungen aus den Vereinen die engagiertesten Personen aus und zeichnet diese aus. 

Text: Petra Schedlbauer, Schriftführerin ETSV09  Bilder: Petra Schedlbauer