Der ETSV 09 Landshut zeigt seit Jahren ein sehr wertvolles Engagement für eine freundliche und offene Gesellschaft. Ein Teil dieses Engagements verwirklicht sich in dem Angebot "Sport-Treff extra", das Familien jeglicher Herkunft einlädt gemeinsam Sport zu treiben und positive Erfahrungen zu machen. In diesem Jahr fanden nun auch die Kanuten des Vereins die Zeit reif sich in diesem Engagement zu beteiligen und so kam am 27.7.24 erstmalig die "Integration ins Kanu" zustande. Die Einladung fand großen Anklang. Fünf Familien unterschiedlicher Herkunft mit Kindern unterschiedlichen Alters kamen diesmal zum Zuge und trafen sich mit dem Trainer und Abteilungsleiter der Kanuabteilung Wolfgang Daffner.
In mehreren unterschiedlich großen Familiencanadiern, einem Kajak mit zwei Sitzplätzen und einem einer-Kinderkajak wagten sich die Protagonist*innen aufs Wasser, um ihre teils ersten Erfahrungen zu machen. Durch die fachliche Anleitung des Trainers konnten die Teilnehmenden die zweieinhalb Stunden nutzen, um den Grundschlag und einfache Steuerschläge zu erlernen, mit denen das Boot dort hin fährt, wo man es haben möchte. Damit das Angebot keine Ehekrisen verursacht, wurde auch die Zusammenarbeit von Vorder- und Hintermann bzw. -frau erklärt und vermittelt, was in einem schwimmenden Fahrzeug Kooperation, gegenseitiges Vertrauen und die Fähigkeit zu verzeihen erfordert.
Alle Beteiligten beendeten die Einheit mit wertvollen Erfahrungen des Körpergefühls und viel Spaß.
Wer nicht aufs (ins?) Wasser konnte oder wollte, fand derweil in der Vereinssporthalle einen Vorgeschmack auf Olympia. Aller Anfang ist schwer und nur -viel- Übung macht den Meister. Der selbst kreierte Stab- bzw. Tau-Hochsprung und das (Sport-)Klettern machten diese alten Weisheiten erlebbar. Wie schön, dass bei diesem Sport-Treff nicht der Medaillenspiegel zählt sondern nur die gemeinsame Freude!
Nach einer kurzen Sommerpause treffen sich die Familien das nächste Mal am Samstag, 21. September, bei entsprechendem Wetter vielleicht mal wieder outdoor auf dem Sportplatz bzw. Beachplatz. Interessierte sind jederzeit willkommen.
Fotos: A. Schneider, Y. Aljasem, P. und K. Schedlbauer