Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung, die Menschen für ihre sportlichen Leistungen und ihre Vielseitigkeit im Sport verliehen wird. Es bietet eine großartige Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, seine Fitness zu verbessern und persönliche Ziele zu erreichen.

Das Sportabzeichen umfasst verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Dabei kann man zwischen den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen wählen. Jeder kann teilnehmen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sportlichem Hintergrund.

Die Anforderungen für das Sportabzeichen variieren je nach Altersgruppe und Leistungsstufe. Es gibt Bronze, Silber und Gold als Auszeichnungsstufen, abhängig von der erreichten Punktzahl in den einzelnen Disziplinen.

Die Teilnahme am Sportabzeichen bietet viele Vorteile. Es fördert die körperliche Fitness, verbessert Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Gleichzeitig stärkt es den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl, da viele Sportvereine und Schulen das Sportabzeichen als gemeinsame Aktivität anbieten.

Das Sportabzeichen ist nicht nur eine persönliche Herausforderung, sondern auch eine Anerkennung für die erbrachten sportlichen Leistungen. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich Ziele zu setzen, sich selbst zu motivieren und seine Fortschritte zu messen.

Also, schnapp dir deine Laufschuhe, den Fahrradhelm oder die Turnschuhe und stelle dich der Herausforderung des Sportabzeichens. Es ist eine lohnende und spaßige Möglichkeit, deine sportlichen Fähigkeiten zu testen und dich fit zu halten. Egal ob Anfänger oder erfahrener Sportler, das Sportabzeichen bietet jedem die Möglichkeit, seine sportlichen Grenzen zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen. Also los, hol dir dein Sportabzeichen und sei stolz auf deine sportlichen Erfolge!

Termin Sportabzeichenverleihung 2024: Freitag, 15. November 2024, 19 Uhr, Zum 09er Wirt

 

 

Die Sportabzeichensaison 2024 ist gestartet.  Jeden Mittwoch um 17.00 Uhr sind wir am Sportplatz.

Was haben die Prüflinge zu beachten?

  • es hat sich Jeder Interessierte / Prüfling telefonisch bei Frau Olga Schneider Mobil: 015772063839 anzumelden!
  • es gibt keine Umkleidemöglichkeiten, der Sportler hat in Sportkleidung zu erscheinen
  • pünktlich um 17.00 Uhr am Sportplatz sein. Treff am hinteren Parkbereich / 100m Ziel.
  • es ist zwingend erforderlich, dass sich Jeder über seine zu erbringenden Leistungen vorab informiert! www.deutsches-sportabzeichen.de und sich seine Leistungen notiert und mitbringt! Hier bitte die Einzelprüfkarte_2024 runterladen und ausgedruckt und mit den eigenen Daten ausgefüllt mitbringen! 
  • Achtung in der Gruppe Kraft haben sie die Leistungen geändert und auch der Katalog ist erweitert worden! Neue Übungen Kraft!
  • die Außen WC Anlage ist geöffnet

Training und Leistungsabnahme für das Deutsche Sportabzeichen oder das Österreichische Sportabzeichen immer jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr (Mai bis September), also auch während den Ferien. Das Sportabzeichen ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Aber auch die Jugend und Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. Die letzte Altersstufe ist ab 90 Jahre, also ideal das auch mal mit der ganzen Familie zu versuchen. Wir verhelfen dir zum Sportabzeichen. Bitte finde dich bis um 17.00 Uhr am Gelände ein, danach können wir keine Abnahme deiner gewünschten Leistungen garantieren. Für die Urkunde, Abzeichen und Auslagen wird eine kleine Gebühr erhoben, die bei der Abgabe zu bezahlen ist. 

Hinweis für die ZOLLBEWERBER: 

Das Sportabzeichen-Team rät dringend dazu, das Sportabzeichen frühzeitig, am Besten schon in der Bewerbungsphase in Angriff zu nehmen. 

Die Vorbereitung auf die Sportabzeichen-Prüfung ist selbstständig durchzuführen. Wertvolle Tipps hierzu gibt es auf https://www.deutsches-sportabzeichen.de. Dort finden sich auch Hinweise auf alternative Disziplinen wie z. B. Seilspringen, für die zur Prüfungs-Abnahme kein Sportplatz notwendig ist.

Hier gibt es die Leistungen je Altersklasse zur Vorabinformation.  >> Leistungskatalog Erwachsene   und  Leistungskatalog Kinder / Jugendliche

Und die Einzelprüfkarte zum Eintragen der erbrachten Leistungen! >> Einzelprüfkarte

Hier der erweiterte Katalog Kraft für alle 18+ >>  Erweiterter Katalog Kraft

Du möchtest dich beim Sportabzeichen engagieren? Bitte melde dich bei uns und wir erklären dir alles dazu. Wir freuen uns neue Interessierte Leute im Team zu haben.  

Kontakt:

Bei Fragen und Terminabstimmung setzen sie sich bitte mit unserer Sportabzeichenobfrau Frau Olga Schneider in Verbindung, Mobil: 015772063839  Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sportabzeichenverleihung steht noch nicht fest

 

Radfahren Ausdauerleistung: Am Samstag, 08.06.24 und am Samstag, 07.09.24

Achtung! Neue Radstrecke für die Ausdauerleistung: siehe weiter unten

Schwimmen Ausdauerleistung / Schnelligkeit / SchwimmnachweisTermine 2024 sind noch nicht bekannt

Hinweise:

Hinweis Schwimmen:  Schwimmen findet im Ergomar statt. Eintritt ist selber zu bezahlen. Die Schwimmleistungen können auch von den Bademeistern abgenommen werden! Die Zoll Bewerber bitten wir darum sich möglichst bald um den Schwimmnachweis zu Bemühen, da es sonst bis zur Abgabe der Bewerbung sehr knapp werden kann! 

Das Nachweisblatt zum Schwimmnachweis gibt es hier: Schwimmnachweis

Radfahren Ausdauerleistung Treffpunkt ist 9.45 Uhr an der Backfeldstr. Ecke Albinger Weg, 84030 Ergolding, Piflas - Die Strecke führt entlang der B15 in Richtung Gewerbegebiet Altheim. 

Radfahren Sprintleistung wird kurzfristig am Ende des Mittwochstraining angeboten. Es werden KEINE Termine hier auf der Homepage vorher bekannt gegeben!  Bitte mit Fr. Olga Schneider abklären.