Kleine Eingabefehler in der Reihenfolge von Breiten- und Längengrad lassen das angepeilte Ziel buchstäblich in weite Ferne rücken. Dies und weitere Stolpersteine galt es beim Probewandern für die GPS Schnitzeljagd offenzulegen. Schon seit Wochen tüftelte unser Vertreter im Turnbezirk Niederbayern Achim Reinhart zusammen mit Turnfreunden aus der 09 und aus Landau an der schönsten Route, die am 15. Juni den Teilnehmern und Besuchern des Bezirksturnfestes in Landau als Mitmachangebot präsentiert werden soll.
Nun machte sich eine zwölfköpfige Gruppe auf zum finalen Test sowohl der Streckenführung als auch der technischen Umsetzung mittels Smartphone. Alle waren mit Eifer bei der Sache und kamen schnell mit der Orientierung anhand von GPS Daten zurecht. Allerdings zeigte sich auch wieder mal: besser nicht blind der Technik vertrauen! Gesunder Menschenverstand und Augen aufhalten halfen mitunter den kürzeren Weg zu finden als ihn der digitale Routenplaner vorschlug. Jedenfalls hat es Spaß gemacht und manch einer freut sich schon auf die nächste Gelegenheit zum Geocaching - auch wenn unterwegs kein so toller Spielplatz mit Parkourbereich, Halfpipe und Pumptrack zum Verweilen lockt, wie er die Turnfestbesucher im Juni garantiert begeistern wird!

Helfer gesucht!
Möchtest du das selbst erleben und bist bereit eine Schicht zwischen 11.00 und ca. 17.00 Uhr zur Unterstützung bei der Ausrichtung der GPS-Schnitzeljagd zu übernehmen? Landau am Samstag, 15. Juni. Es geht um Start und Ziel. Namen notieren, Urkunden ausstellen und -wenn nötig- helfen. An sich eine stationäre Tätigkeit. Bitte melde dich bis 08.06. bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Text und Bild: Kerstin Schedlbauer